Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang © MI LSA

Grußworte von Dr. Tamara Zieschang

Mendl Festspiele Zeitz – ein kultureller Glanzpunkt

Der renommierte Schauspieler und Charakterdarsteller Michael Mendl feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Üblicherweise wird der Jubilar beschenkt – doch Michael Mendl hat sich entschlossen, der Stadt Zeitz und dem Land Sachsen-Anhalt mit den Mendl Festspielen Zeitz im August/September dieses Jahres ein ganz besonderes Geschenk zu machen.

Am 23. August durfte ich im Franziskanerkloster Zeitz den literarisch-musikalischen Abend „Luther, Brecht & Frisch – und Mendl hat das letzte Wort“ erleben. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Franziskanerkloster verfolgte das Publikum gebannt dem nachdenklichen, aber hier und da auch skurrilen Gedankenaustausch der drei über Heimat, Geld und Liebe. Michael Mendl ist ein literarisches Experiment gelungen. Seine markante Stimme, sein schauspielerischer Erfahrungsschatz und sein genussvolles Eintauchen in Charakterrollen haben das Franziskanerkloster in Zeitz zu einer großen Bühne erstrahlen lassen. Das fantastische Lora Kostina Trio hat diesem Abend zusätzlich musikalischen Glanz verliehen.

Ein besonderer Dank geht an Beat Toniolo, der die Mendl Festspiele ins Leben gerufen und damit zugleich einen kulturellen Glanzpunkt im südlichen Sachsen-Anhalt gesetzt hat.

Dr. Tamara Zieschang

Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt