Otto Sauter

Otto Sauter (Köln) konzertiert als weltweit renommierter Piccolo-Trompeter in allen großen Konzertsälen. Er spielte im Vatikan für Papst Johannes Paul II., mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace für Prinz Charles und dem China National Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt in Peking. 

Er war Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester Bremen (1988-1998), veranstaltete die Int. Trompetentage Bremen mit Gästen wie Ray Charles, Maynard Ferguson und gründete die Int. Trompeten-Akademie Bremen für hochbegabte Nachwuchstrompeter.

2003 initiierte er für 50 Jahre UNICEF Deutschland Benefizkonzerte mit dem Hessischen Rundfunk. Seit 2004 ist er künstlerischer Leiter des Wartburg-Festivals, 2005 rief er das int. Musik- und Chorfestival „Musica Sacra a Roma“ in Rom und im Vatikan ins Leben, 2006 die „Playtime Live City Concert Tour“ für das OK FIFA Fussball WM 2006TM, 2007 die „Little Amadeus Live“ Konzerte (Echo Klassik, TV: KI.KA/ARD/ZDF). 2014 war er künstlerischer Berater der Neuschwanstein Konzerte und gründete die World Brass Association (Honorary Music Advisor: Maestro Zubin Mehta), eine internationale Kooperation von Festivals, Orchestern, Universitäten und Kulturinstitutionen und übt er eine rege Lehrtätigkeit an internationalen Universitäten aus. Für den „Otto Sauter Hilfsfond“ lud er u.a. Montserrat Caballé oder Bobby McFerrin zu gemeinsamen Benefizkonzerten ein. Neben seiner solistischen Tätigkeit macht er auch mit seinem Ensemble „Ten of the Best“ Furore, das zehn der weltbesten Trompeter vereint. 

Er arbeitete mit Künstlern wie: Edita Gruberova, José Carreras, Gösta Winberg, Ivo Porgorelich, Elena Bashkirova, Mario Adorf, Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Marcello Viotti, Mikis Theodorakis.