Previous slide
Next slide

„Strohballen-LiteraTOUR“ mit Robert Walser's Worte

Im Schlosspark Moritzburg Zeitz, vor dem Franziskanerkloster Zeitz und in Sangerhausen / Idee & Realisation: BEAT TONIOLO in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz

„strohdumm…“?

9 Strohballen im Schlosspark Moritzburg Zeitz, 3 Strohballen vor dem Franziskanerkloster und 5 Strohballen in Sangerhausen sind mit farbigen Netzvinylen umwickelt, die jeweils mit Texten des Schweizer Kultautoren Robert Walser bedruckt sind. Ausgewählt wurden die Texte, Textpassagen oder Zitate von verschiedenen Schweizer Literaten.

So entsteht eine ‚Strohballen-LiteraTOUR“ in der Natur, welche auch auf den musikalischen Literatur-Abend am 10. August im Dom Zeitz und am 11. August in der Jacobikirche Sangerhausen mit Michael Mendl & Friends hinweisen, und neugierig auf den Autoren machen soll.

Die vertraute Form der Strohballen erscheint in überraschender Farbenpracht, und entspricht also somit nicht dem Schimpfwort „strohdumm“… Die einzelnen Texte können erst aus der Nähe entziffert werden. Durch die „Strohballen-Interventionen“ wird ein literarisch-diskursiver Rahmen geschaffen, der eine Wechselbeziehung zwischen Landschaft und Kunst entstehen lässt, die auch dem Zufallsprinzip der Natur Rechnung trägt. Der dadurch vermittelte Dialog zwischen dem spazierenden Publikum und den ausgewählten Texten, soll eine andere Sichtweise auf die Natur ermöglichen und zugleich auf originelle Weise die Neugierde für einen der wichtigsten Schweizer Literaten wecken. Eine Auswahl seiner Texte aus dem Buch „Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiss.“ werden dann an den 2 Abenden von Michael Mendl rezitiert.

Die einzelnen Text-Installationen und deren gezielte Platzierung in der Landschaft bewirken an Ort und Stelle eine jeweils besondere Form des „Text-Kunst-Stücks“, die keine Einschränkung des Raums vornehmen, jedoch mit dem Moment der Vergänglichkeit in der Natur korrespondieren. Das Zusammenspiel von Ort und Kunst-Werk wird mit jedem Standort neu erfunden und erzählt, der das Publikum dann auch zum Verweilen, Betrachten und Nachdenken einlädt.

Robert Walser (* 15. April 1878 in Biel, Kanton Bern; † 25. Dezember 1956 nahe Herisau, Kanton Appenzell Ausserrhoden) war ein deutschschweizerischer Schriftsteller.

1905–1913: Berliner Zeit / 1913–1921: Bieler Zeit / 1921–1933: Berner Zeit

Ab 1921 lebte Robert Walser in Bern. In diese Zeit fällt eine der produktivsten Schaffensphasen Walsers. Vor allem in den Jahren 1924–1926 schrieb Walser fast täglich, publizierte in wichtigen Tageszeitungen (Prager Presse, Berliner Tagblatt,
Frankfurter Zeitung) und war einer der meist vertretenen Autoren in den Feuilletons: „In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre dürfte kein Schweizer Autor in den deutschsprachigen Feuilletons und literarischen Zeitschriften so häufig vertreten
gewesen sein wie Robert Walser“

Erst als Walser gegen seinen Willen 1933 in seinen Heimatkanton in die Heil- und Pflegeanstalt Herisau versetzt wurde – und vermutlich auch, weil mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten ein wesentlicher Markt zur Veröffentlichung seiner Texte in deutschen Zeitungen und Zeitschriften verschwunden war –, hörte er mit dem Schreiben auf…

Robert Walser wurde erst ab den 1970er Jahren in breiterem Umfang wiederentdeckt, obwohl Christian Morgenstern, Robert Musil, Kurt Tucholsky, Franz Kafka, Walter Benjamin und Hermann Hesse zu seinen großen Bewunderern gehört hatten. Seither sind fast alle seine Schriften durch eine umfangreiche Werkausgabe und die Edition der späten Entwurfmanuskripte zugänglich gemacht worden. Walsers Wirkung auf so unterschiedliche zeitgenössische Autoren wie Martin Walser, Peter Bichsel, Ror Wolf, Peter Handke, Elfriede Jelinek, W. G. Sebald oder auch Max Goldt ist bedeutend.

Besten Dank an Dr. Reto Sorg, Leiter Robert Walser-Zentrum Bern, der Stadt Zeitz für die kooperative Zusammenarbeit, und den Künstlerinnen und Künstler. Mit freundlicher Unterstützung des Robert Walser-Zentrums © Copyright der Robert Walser-Texte beim Suhrkamp Verlag.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
BEAT TONIOLO /
Kunst+Kultur-Büro / Rosa-Luxemburg-Strasse 15
D-06712 Zeitz (Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt)
info@toniolo.ch / Tel. home: +49 3441 2877286
Tel. handy D:. +49 163 33 18 514 / CH: +41 76 582 78 70