Previous slide
Next slide

Pressekonferenz vom 2. Juli 2019 im Franziskanerkloster Zeitz

Überraschende Begegnungen mit Bach, Clara Schumann, Goethe, Rilke. Eine „Gesprächs-Collage“ Frisch, Brecht & Luther – Robert Walser „Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß“ – Eine musikalische Literaturreise mit renommierten Künstlerinnen und Künstler.

Am gestrigen Diensag, 2. Juli fand im Franziskanerkloster unter der Teilnahme von Michael Mendl, Beat Toniolo, Kunst+Kultur-Büro, Zeitz, Initiator&Organisator, Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz und Maria Magdalena Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur & Tourismus Stadt Zeitz, die Pressekonferenz statt. Es wurden nicht nur Bonmot über die 1. „MENDL FESTSPIELE ZEITZ“ verteilt, auch die charismatische Stimme von Michael Mendl, der Brecht rezitierte, sowie die musikalischen Begleitungen der Harfenistin Leonie Sowa und Soubhi Shami mit einer orientalischen Trommeln, gaben dieser PK eine ganz persönliche Note. Den zahlreichen Gästen haben diese Darbietungen einer etwas anderen PK anscheinend gefallen. Das anschliessende „Schwiizer Raclette“, kredenzt vom Impresario Toniolo himselb, gab diesem fast feierlichen Anlass, mit weiteren Gesprächen wie Interviews, eine spezielle Gaumenfreude zum Abschluss dieser PK-Veranstaltung. Michael Mendl freut sich schon sehr darauf, bald in „Zeitz zu zeitzen…“

Warum Zeitz?

Der renommierte und beliebte Schauspieler Michael Mendl feierte im April 2019 seinen 75. Geburtstag. Darum hat sich der, neu in Zeitz lebende Schweizer Künstler und Kulturvermittler Beat Toniolo entschieden, in Zusammenarbeit mit Hoang Huy Tran und Team, Design & Kreativagentur Transmedial Zeitz, eine national medienpräsente Hommage in historischen Gebäuden in Zeitz zu kreieren. Der Gastort musste dann noch eruiert werden, durch das Engagment von Kirchenmusikdirektorin Martina Pohl wurde die Jacobikirche in Sangerhausen als Gastort aus einigen Interessenten auserkoren. Diese qualitativ hochwertig musikalischen Lesungen werden nun im August und September an 7 unterschiedlich geschichtsträchtigen Orten mit experimentellen Inszenierungen in Zeitz und Sangerhausen aufgeführt.

Zu Beginn der Festspiele treten dann am 10./11.8. in Zeitz und Sangerhausen z. B. international renommierte Künstlerinnen und Künstler, absolut anerkannte Spezialisten Ihres Genres auf. Neben den Musiker Christian Schmitt (Orgel), Tatjana Ruhland (Flöte) Otto Sauter (Piccolotrompete), werden Eva Lind (Sopran) und Michael Mendl stimmlich vertreten sein. Mendl liest Texte vom Schweizer Kult-Autoren Robert Walser: „Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß.“

Daher haben Zeitz und Sangerhausen nun die einmalige Chance, sich Dank der Präsenz des renommierten Schauspielmimen Michael Mendl sowie weiterer international tätiger Künstler/innen, medial zur positiven Imagepflege überregional und national beizutragen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
BEAT TONIOLO /
Kunst+Kultur-Büro / Rosa-Luxemburg-Strasse 15
D-06712 Zeitz (Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt)
info@toniolo.ch / Tel. home: +49 3441 2877286
Tel. handy D:. +49 163 33 18 514 / CH: +41 76 582 78 70