Sascha Werchau

Sascha Werchau studierte Cello an den Hochschulen für Musik in Leipzig und Weimar. Vielseitig kammermusikalisch und solistisch unterwegs war er unter anderem 1991 Preisträger beim Bachwettbewerb in Leipzig. 

Neben seinem klassischen Repertoire widmet er sich musikalisch einem vielseitigen und breiten Spektrum. Dieses umfasst historische Aufführungspraxis über die Klassik bis hin zu elektronisch experimenteller Musik. Als Cellist ist Sascha Werchau unter anderem bei den Akademixern, der Musikalischen Komödie Leipzig oder dem Mendelssohn Orchester tätig. 

Konzert- und Improvisationsabende brachten ihn mit Künstlern verschiedenster Sparten zusammen, so z. B. für Konzerte mit der Lautten Compagney Berlin, der Batzdorfer Hofkapelle, Pauliner Barockorchester oder zu Improvisationsabenden mit Tänzer/innen und Schauspielern. Auch bei Kinderprojekten ist Sascha Werchau als Cellist gefragt, u.a. der Konzertreihe Klassik für Kinder. 

Er komponierte außerdem zahlreiche Auftragswerke für Cello. Auf der Grundlage Klassischer Cellomusik entwickelt Sascha Werchau durch Loopstation und Bassverstärker neue experimentelle Musik für Konzerte und Theater.